Architekturzentrum Wien  
 

 
 
Oswald Haerdtl
Sammlung mit Aussicht #1

Veranstaltungsort: Architekturzentrum Wien
Ausstellung: 15. Mai 2017 - 15. Oktober 2017

Mit dem neuen Format eines Schaufensters zum Hof lenkt das Az W den Blick auf die einzigartige Sammlung des Hauses.

Das Schaufenster verdient unsere architekturgeschichtliche Aufmerksamkeit. Die fortschreitende Industrialisierung hatte das Aufkommen von großflächigen Glasscheiben ermöglicht, die auch für Architekt*innen zum gestalterischen Experimentierfeld wurden. Ihre suggestiven Displays waren Chiffren der modernen Großstadt, die den BetrachterInnen eine Perspektive in die Zukunft eröffneten und gleichzeitig der Geschmacksschulung dienten.

Zum Auftakt der neuen Serie „Sammlung mit Aussicht“ wenden wir uns einem Pionier des Schaufensters zu – dem Architekten und Designer Oswald Haerdtl (1899–1959) und machen das Motiv der Inszenierung selbst zum Thema. Gemeinsam mit dem „grafischen Büro“ wird dem besonderen Reiz seiner Portal- und Produktgestaltungen nachgespürt.

Sein 1999 aus dem Stadtbild verschwundenes Espresso Arabia am Kohlmarkt war ein Meisterwerk weltgewandter Interpretation der Wiener Kaffeehauskultur. Farbgebung und kurviges Design kombiniert mit modernsten technischen Raffi nessen sind beispielgebend für den Zeitgeist der 1950er Jahre. Haerdtls Arabia gehört zu den Highlights eines unverwechselbaren wienerischen Corporate Design, das sich weit in den Stadtraum öffnete. In der Dauerausstellung wird das Thema parallel zum Schaufenster anhand von Originalzeichnungen vertieft.

Kuratorin: Monika Platzer


© Architekturzentrum Wien, Sammlung 

Aktuell
Vorschau
Dauerausstellung

Oswald Haerdtl

weitere Informationen:
Sammlung


Information:
Monika Platzer
Telefon: +43 (1) 522 31 15 - 21
Fax: +43 (1) 522 31 17
E-Mail: platzer@azw.at

 
 
  © Architekturzentrum Wien 2024 Kontakt: eMail