Architekturzentrum Wien  
 

 
 
Archikids: Wie kommt das Modell zum Architekten?

Wie kommt der Plan zum Modell? Was ist ein Modell im Maßstab 1:200 oder 1:500 und was unterscheidet ein städtebauliches Modell von einem Arbeitsmodell? Was sind Funktionsmodelle? Und wie ist eine Modellwerkstatt aufgebaut? Aus Holz, Schaumpolystyrol, Styrodur, Kunststoffe aber gelegentlich auch aus Gips können Architekturmodelle gefertigt werden. Aber wieso brauchen wir überhaupt Architekturmodelle? Der Modellbauer Thomas Gürtler gab uns Einblick in seine Arbeit, im Anschluss bauten wir ein einfaches Massenmodell vom MQ und simulierten die Belichtung und Verschattung der Gebäude.

Eindrücke vom Workshop "Archikids: Wie kommt das Modell zum Architekten?". der am 5. April 2008 im Architekturzentrum Wien stattgefunden hat.


Experte vor Ort war der Modellbauer Thomas Gürtler.

← zurück Archikids
© Az W 

Archikids: Where do architecture models come from?

Galerie:
Archikids: Wie kommt das Modell zum Architekten?


Information:
Lisa Kusebauch-Kaiser
Telefon: +43 (1) 522 31 15
Fax: +43 (1) 522 31 17
E-Mail: office@azw.at

 
 
  © Architekturzentrum Wien 2022 Kontakt: eMail