Architekturzentrum Wien  
 

 
 
dogMax
20.09. – 18.11.2007

Presse-Preview: Mi. 19.09.2007, 11:00 Uhr, im Az West
Eröffnung: Mi. 19.09.2007, 19:00 Uhr, im Az West

Zur Eröffnung sprechen:
Dietmar Steiner, Direktor AzW
Prof. Urs Hirschberg, Dekan der Architekturfakultät TU Graz
Prof. Andreas Hild, HildundK Architekten, München
Georg Wiedenhofer, bauMax AG

DOGMA95 (Manifest der Regisseure Lars von Trier und Thomas Vinterberg)
+ bauMax (Österreichischer Baumarkt)
= dogMax (Entwerfen nach 10 Dogmen, im Maßstab 1:1)

DOGMA95 – das war Revolution auf der Leinwand. Mit dem Manifest DOGMA95 gelang den dänischen Regisseuren Lars von Trier und Thomas Vinterberg ein Befreiungsschlag wider immer aufwändigere Produktionen mit teuren Stars und digitaler Nachbearbeitung.

An der Technischen Universität Graz wurden die zehn Dogmen auf die Architektur übertragen. So durften die StudentInnen u. a. nur Materialien verwenden, die in einem bauMax-Markt erhältlich sind. Gezeichnet wurde ohne Computer, die Entwürfe wurden im Maßstab 1:1 umgesetzt.

Marmeladengläser, Spülbecken, Regalböden, Markisenstoff oder Kieselsteine wurden von den ArchitekturstudentInnen der TU Graz zu lebensgroßen Vorlagen montiert, um zu zeigen, welche unerwarteten Möglichkeiten in den Produkten aus dem Baumarkt schlummern. Die StudentInnen mussten die 10 Regeln des \"dogMax-Manifests\" befolgen, welche sich an DOGMA95 orientieren. Lars von Trier und Thomas Vinterberg begründeten mit DOGMA95 eine neue Richtung des Kinos: Keine Kulissen, keine Requisiten, kein künstliches Licht, kleine und deswegen flexible Handkameras, keine digitale Nachbearbeitung etc.

Im Az West werden die dogMax-Raummodule im Realmaßstab präsentiert. Sie zeigen, dass der Konflikt \"Baumarkt oder Architektur\" gelöst werden kann.

Das Entwurfsseminar an der TU Graz wurde geleitet von Prof. Andreas Hild (HildundK Architekten, München), Markus Bogensberger und Oliver Elser (wissenschaftliche Assistenten).

Zur Ausstellung erscheint ein Magazin der Publikationsreihe \"Hintergrund\" des Az W, in dem alle dreizehn Wandelemente dokumentiert sind.

Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zum dogMax-Manifest unter www.dogMax.at und www.azw.at.

Az West
Flachgasse 35-37
1150 Wien
Mi – So 14 – 20 Uhr
Freier Eintritt

Die Einreichfrist zum nächsten „Call for Papers“ endet am 31. Oktober 2007! Mehr Informationen zum „Call for Papers“ unter www.azw.at.


 

Presse allgemein
Aktuell
Rückblick

Galerie:
Pressebilder: dogMax


Termine:
Az West: dogMax


Downloads:
Presseinformation dogMax

dogMax – 10 Gebote


Links:
dogMax

DOGMA95


Information:
Ines Purtauf
Telefon: +43 (1) 522 31 15 - 25
Fax: +43 (1) 522 31 17
E-Mail: purtauf@azw.at

 
 
  © Architekturzentrum Wien 2024 Kontakt: eMail