Architekturzentrum Wien  
 

 
 
Streichung des Vermittlungsprogramms "sonntags"
05.01.2011

Das Architekturzentrum Wien muss eine weitere dramatische Einschränkung und Kürzung seines Programms aus budgetären Gründen bekanntgeben. "Trotz Absage des Wiener Architektur Kongresses im letzten Herbst findet das kommende Jahresprogramm des Az W keine ausreichende finanzielle Bedeckung. Deshalb muss nun ein weiterer bislang höchst erfolgreicher Programmpunkt eingestellt werden. Ab sofort finden keine weiteren "sonntags"-Exkursionen mehr statt," erklärt Dietmar Steiner, Direktor des Az W.

Seit 1997 hat das Az W über 250 inhaltlich aufwendig konzipierte und organisierte Exkursionen zu neuen wie historischen Bauten in und um Wien, in Österreich sowie im Ausland durchgeführt. Dies ermöglichte vielen an Architektur interessierten Laien eine fachlich-thematisch aufbereitete, direkte Begegnung mit interessanten und wichtigen Bauten und deren ArchitektInnen. Dietmar Steiner: "Exkursionen zu realen Bauten sind eine wichtige Vermittlungsaufgabe, weil diese in einem Architekturmuseum nur als Dokumentation und nie in Wirklichkeit ausgestellt werden können."

Weiterhin aufrecht bleibt deshalb das erfolgreiche touristische Programm des Az W, das sich vornehmlich an Wien-Besucher richtet, mit Highlight Tours und maßgeschneiderten Programmen. Ähnliche Exkursionen in Wien werden in reduzierter Form inzwischen auch von der Österreichischen Gesellschaft für Architektur angeboten. Auch die Stadt Wien hat in den letzten Jahren Exkursionen zu neuen Bauten veranstaltet. Was mit dem Ende von "sonntags" des Az W nun aber merklich fehlen wird, ist eine umfassende inhaltliche Aufbereitung derartiger Begegnungen mit Innovationen der Baukultur.

"Vor 15 Jahren hat Brigitte Redl-Manhartsberger im Az W das spezielle Vermittlungprogramm "sonntags" erfunden, das nach ihrer Pensionierung von Marion Kuzmany mit großer Fachkenntnis weitergepflegt wurde. Und obwohl Frau Bundesministerin Dr. Claudia Schmidt die Vermittlung als wesentliche Aufgabe von Museen proklamiert hat, gibt es vom Bund keinerlei Unterstützung für die Vermittlung von Baukultur, für die Architektur als Lebensmittel von uns allen", resigniert Dietmar Steiner.

Rückblick sonntags-Exkursionen
Ein Streifzug durch die Fotodokumentation 2006-2011


© Brigitte Redl-Manhartsberger 

Presse allgemein
Aktuell
Rückblick

Information:
Ines Purtauf
Telefon: +43 (1) 522 31 15 - 25
Fax: +43 (1) 522 31 17
E-Mail: purtauf@azw.at

 
 
  © Architekturzentrum Wien 2024 Kontakt: eMail