Architekturzentrum Wien  
 

 
 
Wiens unbekanntes Juwel
Fotografische Zeitreise in die 70er-Jahre

Ausstellung: 10.11. – 05.12.2016 Halle F3
Eröffnung: Mi, 09.11.2016, 19 Uhr

Eine Ausstellung im Rahmen von Eyes on – Monat der Fotografie Wien

Wäre James Bond in den 1970er-Jahren in geheimer Mission nach Wien gekommen, so hätte er sich vermutlich die Wohnung Klobučar als Unterkunft ausgesucht. Tatsächlich gehörte die Wohnung dem aus Kroatien stammenden Dirigenten Berislav Klobučar (1924–2014). Im Zuge eines Engagements traf er in Buenos Aires auf eine Gruppe kreativer Exilösterreicher, unter denen sich auch die Architektenbrüder Walter und Hermann Loos befanden. Begeistert von den Wohnungseinrichtungen des jüngeren Hermann, beauftragte ihn Klobučar mit der Gestaltung seiner Wiener Wohnung.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit entstand so Anfang der 1970er-Jahre eine der elegantesten und originellsten Wohnungseinrichtungen in Wien, die auch in Fachkreisen bis heute kaum bekannt ist. Das Juwel ist in einem singulären Originalzustand verblieben, an dem trotz der langen Zeitspanne von über 40 Jahren keine Zeitschichten ablesbar sind. Schon damals, im grauen Wien der Nachkriegszeit, war dieses „sensationell kosmopolitische“ Interieur auf 200 m2 einzigartig.

Fotos der Wohnung Klobučar von Christoph Panzer


© Christoph Panzer 

Presse allgemein
Aktuell
Rückblick

Termine:
Wiens unbekanntes Juwel

Az W vor Ort: Wohnen wie James Bond


Downloads:
PRESSETEXT: Wiens unbekanntes Juwel


Information:
Ines Purtauf
Telefon: +43 (1) 522 31 15 - 25
Fax: +43 (1) 522 31 17
E-Mail: purtauf@azw.at

 
 
  © Architekturzentrum Wien 2024 Kontakt: eMail