Architekturzentrum Wien  
 

 
 
Der beste Werbespot
StudentInnen-Wettbewerb des Az W zum Thema „Architektur und Urbanismus in Südosteuropa“

StudentInnen aller Studienrichtungen, Fakultäten und Fachhochschulen sind aufgerufen, sich an dem vom
Az W ausgeschriebenen Wettbewerb für einen Kino-Werbespot zum Thema „Architektur und Urbanismus
in Südosteuropa“ zu beteiligen.

Es soll ein 10-Sekunden-Werbespot zu diesem Thema produziert werden, der entweder animiert oder eine Abfolge von Bildern sein kann. Inhaltlich sollten das Thema Balkan, die Ausstellung „Balkanology. Neue Architektur und urbane Phänomene in Südosteuropa“ sowie das Architekturzentrum Wien erwähnt bzw. beworben werden.

Ausstellung
Balkanology. Neue Architektur und urbane Phänomene in Südosteuropa

22.10.09 – 18.01.10
Im westlichen Balkan hat mit der Auflösung der sozialistischen Wirtschaftssysteme in Jugoslawien und Albanien eine raumgreifende informelle Bautätigkeit eingesetzt, die eine neuartige Form der Urbanisierung darstellt. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit diese städtischen Umformungen Muster einer zukünftigen Entwicklung der europäischen Stadt aufweisen. Die Ausstellung zeigt am Beispiel von Projekten in Belgrad, Zagreb, Kotor, Prishtina und Tirana die Auseinandersetzung von ArchitektInnen, UrbanistInnen und AktivistInnen mit diesen rasanten urbanen Transformationsprozessen. Die kaum bekannten, herausragenden Bauten der sozialistischen Moderne werden mit zeitgenössischen Architekturen in Dialog gesetzt.

Die drei besten, von einer Fachjury ausgewählten Werbespots werden zur Bewerbung der Ausstellung „Balkanology. Neue Architektur und urbane Phänomene in Südosteuropa“ (22.10.09 – 18.01.10) in den Wiener Programmkinos 6 Wochen lang gezeigt.

Einreichfrist: Freitag, 24.07.2009

Der Werbespot muss wie folgt beinhalten:
- Das Wort „Ausstellung“ + Titel der Ausstellung: „Balkanology. Neue Architektur und urbane Phänomene in Südosteuropa“
- Laufzeit der Ausstellung: 22.10.09 – 18.01.10
- www.azw.at
- Logo Az W (siehe LOGO für Werbespot.zip in der Menüspalte rechterhand)
- Name des/der ProduzentInnen

Einreichbestimmungen:
Der Einsender bestätigt mit der Einreichung, Urheber des Films (Bild & Ton) zu sein. Der Einsender haftet im Falle der Rechteverletzung Dritter. Der Einreicher erklärt sich einverstanden, dass die eingereichten Unterlagen ins sachliche Eigentum des Auslobers übergehen. Weiters erklärt sich der Einreicher damit einverstanden, dass der jeweilige Film im Rahmen des Wettbewerbs und des Themenschwerpunktes Balkan veröffentlicht werden darf (im Kino als Werbespot, Website).

Laufzeit der drei besten Werbespots im Kino: 09.10. – 19.11.09
Länge des Spots: 10 Sekunden

Dateiformat:
bevorzugt quicktime oder avi
PAL – echtes 16:9, HD 1920x1080
Jede andere hohe Auflösung ist auch möglich, Seitenverhältnis jedoch immer 16:9 oder auch Einzelbildsequenz: Einzelne TGA oder TIF Dateisequenzen in nativer Auflösung (Squarepixel!) HD (1920x1080) Auflösung. Jede andere Auflösung kann entsprechend skaliert werden.

Zusätzlich zur Einreichung bitten wir Sie für die Jurierung, nicht nur das hoch auflösende Format, sondern auch eine quicktime oder avi Ausspielung (max. 720 Pixel-Breite) mit zu schicken.

Einsendungen bitte auf DVD (DVD mit Name, Adresse und Filmtitel beschriften) an:
Architekturzentrum Wien
Kennwort: Werbespot Südosteuropa
Museumsplatz 1 im MQ
1070 Wien


 


Termine:
Bogdan Bogdanović


Downloads:
LOGO für Werbespot


Links:
Balkan-Schwerpunkt im Architekturzentrum Wien




Information:
Karoline Mayer
Telefon: +43 (1) 522 31 15 - 28
Fax: +43 (1) 522 31 17
E-Mail: mayer@azw.at

 
 
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