Architekturzentrum Wien  
 

 
 
platz da!
Neugestaltung des Pausenhofes des BORG Hegelgasse

Das bildungspolitische Kooperationsprojekt, gemeinsam initiiert vom Gymnasium BORG Hegelgasse mit dem Architekturzentrum Wien, fand im Jahr 2003 seinen Ursprung. Mit ehemaligen SchülerInnen des BORG Hegelgasse wurde die multifunktionale Umgestaltung der Fußgängerzone Fichtegasse, die unmittelbar an das Gymnasium BORG Hegelgasse 12 grenzt, geplant. Da dieser Platz für viele SchülerInnen auch Aufenthaltsraum ist, wurde versucht, diesen Raum den Bedürfnissen der 15- bis 18-Jährigen entsprechend anzupassen bzw. für die Schule nutzbar zu machen.

Die Planung erfolgte im Rahmen eines Semesterprojektes gemeinsam mit den SchülerInnen der damaligen 6c des bildnerischen Schwerpunktes unter der Leitung von Kerstin Lasser und Martin Wagner sowie dem Vermittlungsteam des Architekturzentrum Wien, betreut von Anne Wübben, sowie den ArchitekturstudentInnen David Pasek, Caroline Reder und Sebastian Schubert.

Als Material für die Entwurfsphase standen am Beginn verschiedene Früchte wie Bananen, Äpfel etc. zur Verfügung, wodurch interessante Formen für die Sitzmöbel im Hof entwickelt wurden. Diese Formen wurden dann in Plastelinmodelle übertragen und gemeinsam mit den Plänen und Skizzen im Architekturzentrum Wien im Rahmen der Ausstellung „just build it! Die Bauten des Rural Studio“ im Jahr 2003 präsentiert. In weiterer Folge wurde durch eine Fachjury eines der Projekte ausgewählt und von den ArchitekturstudentInnen überarbeitet.

Mittels einer Analyse der SchülerInnen konnte(n) die künftige(n) Funktion(en) festgehalten werden:
  • Aufenthaltsraum für SchülerInnen in den Pausen sowie nach dem Unterricht
  • Raum für Bewegung
  • Aufführungsraum für Schulbands, Tanzperformances etc.
  • Festplatz und Bühnenraum
  • Unterrichts- und Ausstellungsraum
  • Öffentlicher Durchgang / Platz

    Nach erfolgreicher Umsetzung des Projekts durch die Lehrlinge des Lehrhofs Ost in Guntramsdorf und mit der finanziellen Unterstützung der Stadt Wien/Bezirksamt Innere Stadt sowie verschiedener Sponsoren konnten die Sitzobjekte in der Fußgängerzone aufgestellt werden.

    Das Architekturzentrum Wien diente bei diesem Projekt auch als Plattform zur Vernetzung von SchülerInnen, Lehrlingen und StudentInnen, sodass diese Kooperation zu einem bildungspolitischen Vorzeigeprojekt avancierte. Die soziale Komponente des Rural Studio, die in der Ausstellung „just build it!“ thematisiert wurde, findet hier seine Entsprechung.


  • © Kerstin Lasser 

    Vermittlung
    Angebote für Schulen
    Angebote für Erwachsene
    Angebote für Kindergärten
    Archikids
    Ferienworkshops
    Kindergeburtstage
    Barrierefrei
    Deutsch als Fremdsprache
    Kooperationen
    - die Graphische
    - a_schau Audioguide
    - AHS Bernoullistraße
    - Stadt der Zukunft – p[ART]
    - Berufsschule für Baugewerbe
    - Werbespots „Sowjetmoderne“
    - Kinderuni Wien
    - Camillo Sitte Lehranstalt
    - International
    - Angebote für Sehbehinderte
    - Hunger auf Kunst und Kultur
    - Museum Online
    - platz da!
    - Stadt- und Sitzmöbel
    - StadtkomplizInnen
    Team

    Galerie:
    platz da!


    Links:
    BORG für Musik und Kunst

    platz da! – Website


    Information:
    Anne Wübben
    Telefon: +43 (1) 522 31 15 - 29
    Fax: +43 (1) 522 31 17
    E-Mail: wuebben@azw.at

     
     
      © Architekturzentrum Wien 2024 Kontakt: eMail