Flagship Store Illy
Claudio Silvestrin (2000)
Via d. Torri

 
 
<   >

Die Firma Illy Caffè ist als weltweit agierendes Unternehmen, das Kaffee höchster Qualität röstet und vertreibt, bekannt. Als Teil der offensiven Strategie von Illy, die z.B. mit dem Kauf der Traditions-Pasticceria ‘La Bonboniera’ auch in andere Produktbereiche drängt, sollen international eine Reihe von Flagship Stores errichtet werden. Im Herbst 2000 wurde im Zentrum Triests ein Vorreiter eröffnet, der von Arch. Claudio Silvestrin gestaltet ist. 

Zur Straße hin gibt sich der Flagship Store verschlossen: die einzige, sehr große Fensteröffnung ist in Milchglas ausgeführt, nur ein ca. 10 cm schmaler Streifen bleibt durchsichtig - eine einzelne Espressotasse wird in diesem Schlitz präsentiert. Von der schmalen Straßenfront erstreckt sich das Lokal tief ins Gebäude-Innere. Die Zonierung in einen Sitzbereich, der Bar, einem Wandpult und dem Zugang zu den Sanitärräumen wird sowohl durch Mauervorsprünge - Artikulationen der alten Bausubstanz - als auch durch Niveauunterschiede erreicht. Abgesehen von in dunklem Holz gefertigtem Mobiliar ist die gesamte Lokaloberfäche monomaterisch in Scagliola ausgeführt. Silvestrin  knüpft  hier an seine Erfahrung im Bereich von Commercial Interiors (z.B. für Armani und Calvin Klein) und Gastronomie (z.B. Restaurant Johan in Graz) an.

Claudio Silvestrin betreibt sein Büro in London, wo er auch an der AA unterrichtet.
 
 

 

Quellen:
Unterlagen von Claudio Silvestrin Architects und Customer Service Distributors - Illy

Bildnachweis:
Unterlagen von Claudio Silvestrin Architects und Customer Service Distributors - Illy

weiterführende Literatur

>Tourimages