Architekturzentrum Wien  
 

 
 
Kooperation 2016
Vienna to go – Wien angehen

Ein Stadterforschungs-Projekt im Gehen zur Erweiterung des meist eingeschränkten Bewegungsgradius’ unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Wien. Kooperationspartner*innen: WestLicht, Arbeiter- Samariter-Bund (Haus Ottakring), h12 BORG für Musik und Kunst, Architekturzentrum Wien

Ziel war es, die Jugendlichen dazu zu ermächtigen, ihre neue Stadt zu erforschen, sie zu begehen, zu erobern und durch die Überwindung von Grenzen den eigenen Erfahrungsraum zu erweitern und mehr Handlungskompetenz zu erlangen. Da das nicht immer einfach ist, ohne Sprache, in einer fremden Kultur wollten wir sie dabei unterstützen und gleichzeitig Begegnungen mit Wiener Jugendlichen ermöglichen. Wir zeigten uns gegenseitig Orte, wo Wien zum Verweilen, Nutzen, Wiederkommen einlädt, und hielten sie fotografisch fest - zwei dieser Stadtexpedition unternahmen wir gemeinsam mit einer Schulklasse der Hegelgasse 12. Während diesen Führungen bekamen sie fotografische Aufgaben die sie in gemischten Kleingruppen bearbeiteten und es zeigte sich, dass das Medium der Fotografie half, Sprachbarrieren zu überwinden. Es wurde eine Whatsapp Gruppe errichtet, die eine vernetzende Funktion hatte und alle fortlaufend an den Neuerkundungen teilhaben ließ, teils bis heute. Um Fotografie und seine analogen wie digitalen Möglichkeiten näher kennenzulernen, fand zudem ein Workshop im WestLicht statt.

Am Ende wurden die Blicke der neuen WienerInnen auf Wien als Kompetenz und Ressource in Form einer Ausstellung sichtbar gemacht, die außerdem eine vernetzende Funktion hatte: Im „Stadtporträt“, so der Ausstellungstitel, trafen Wienansichten der seit kurzem in Wien lebenden jungen Geflüchteten auf diejenigen der Schulklasse des Gymnasiums Hegelgasse. Die Ergebnisse beider Gruppen wurden ganz im Sinne eines integrativen Ansatzes zu einer bunten Collage zusammengeführt, dockten an die laufende Az W - Ausstellung „Zoom! Architektur und Stadt im Bild“ an und wurden im Rahmen einer Vernissage einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Die Jugendlichen entwickelten im Laufe des Projektes mehr Selbstsicherheit und Selbstständigkeit, insbesondere in der eigenständigen Nutzung der Stadt. Das Interesse für eine eigenständige Erkundung der Stadt hält nach Berichten der BetreuerInnen und Jugendlichen an.


© Tanja Crnogaca 

Vermittlung
Angebote für Schulen
Angebote für Erwachsene
Angebote für Kindergärten
Archikids
Ferienworkshops
Kindergeburtstage
Barrierefrei
Deutsch als Fremdsprache
Kooperationen
- die Graphische
- a_schau Audioguide
- AHS Bernoullistraße
- Stadt der Zukunft – p[ART]
- Berufsschule für Baugewerbe
- Werbespots „Sowjetmoderne“
- Kinderuni Wien
- Camillo Sitte Lehranstalt
- International
- Angebote für Sehbehinderte
- Hunger auf Kunst und Kultur
- - Kooperation 2016
- - Kooperation 2015
- - Kooperation 2013
- - Kooperation 2009
- Museum Online
- platz da!
- Stadt- und Sitzmöbel
- StadtkomplizInnen
Team

Galerie:
Vienna to go - Wien angehen

 
 
  © Architekturzentrum Wien 2024 Kontakt: eMail